. Ditached - Showcases - AR Party
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
scroll

AR Party

Zeitrahmen
4 Monate
Technologie
Augmented Reality
Kunde
Ditached
Fun Facts

AR Party war ursprünglich als Augmented Relativ Showcase für Ditached gedacht. Es ging darum AR in Unity an das Limit zu treiben und potentiellen Kunden zu zeigen, wozu wir in der Lage sind.

Der Kickstarter ist leider gefloppt und so wird AR Party wohl vorerst unser firmeninternes Baby bleiben.
Nach 4 Monaten war das Projekt in einem präsentablen Zustand. Nun stellte sich die Frage: Stecken wir nochmal 4 Monate rein und veröffentlichen das Ding? Seinen Zweck als Showcase hat es ja schon erfüllt.

Um diese Frage zu beantworten haben wir einen Kickstarter gestartet. Der sollte einerseits testen wie gut das Spiel allgemein ankommt und andererseits die weitere Entwicklung finanzieren.

Kickstarter Trailer

Technical Insight

Wir haben jedoch viel gelernt und hatten eine Menge Spaß. Umgesetzt wurde es in Unity. Die 3D Modelle wurden mit Blender erstellt oder modifiziert und die Materialien und Texturen über Substance Painter und Substance Alchemist erschaffen. Der Soundtrack aus dem Kickstarter Trailer ist tatsächlich 2018 nebenbei entstanden. Robin hatte diesen aus Spaß im Urlaub mit Ableton Live Suite 10 umgesetzt.

Die Welt von AR Party

Wir erschaffen eine alternative Welt.
Der Schauplatz: Dein Wohnzimmer.

Dort sind kleine Sammler unterwegs. Auf magische Weise entstanden in deiner Sofaritze sind die Sofa Guys stets auf der Suche nach heruntergefallenem Münzgeld und Schrott.

Das bleibt nicht unbemerkt. Als lebender Geldbeutel, liebt es Wallet Guy Münzen zu Essen. Als creatives Mastermind hinter AR Party weiß Wallet es, gefunden Schrott zu verarbeiten. So baut er ein Spielfeld, in dem sich die Sofas mehr oder weniger sicher bewegen können. Ziel des Spielfeld: Die Sofas sollen in einem Wettbewerb Münzen sammeln und können diese bei ihm gegen Items und Sammlertrophäen eintauschen.

So überlegt er sich ein Spielkonzept:

Die Felder

Positive Felder

Die positiven Felder stellen die Couchritze da. Dort findet man Münzen.

Negative Felder

Die negativen Felder stellen den gefährlichen Werkstattboden da. Dort bleiben die Sofas hängen und verlieren Münzen wieder.

VS Felder

Hier können sich die Sofas miteinander messen. In einem klassichen Boxkampf wird entschieden wer das Geld erhält.

Wallet Felder

Hier können die Sofas entweder Münzen gegen Items oder eine Tropähe eintauschen. Jedoch ist immer nur eins der Felder ein Trophäenfeld.

Character Design

AR-Party ist eine liebevolle Hommage an Mario Party in Augmented Reality. Der DIY-Style von Wallet zieht sich durch das ganze Spiel. So sind die Items und das Spielfeld inspiriert von Gegenständen, welche man so in seiner Wohnung oder Werkstatt finden würde. Die Interaktionen innerhalb des Parcours oder auch dem Base Game findet über Würfeln statt. Die gewürfelte Zahl bestimmt, wie viele Felder Sofa nach vorne gehen darf. Die kleinen Sammler sind die Spielfiguren in AR Party.

Sie bestehen aus der Couch, aus der sie entstanden sind. Das Design ist inspiriert von Little Big Planet und dem Film „9“ von Tim Burton. Um den Sammlercharakter zu unterstreichen, tragen sie einen abgenutzten Lederbeutel auf dem Rücken. Als neutrale Spielfiguren, haben wir ihnen bewusst einen Charakter verliehen, der fröhlich und energetisch ist, aber nicht zu persönlich. Wallet hingegen ist als Gamemaster etwas größer und trägt steht seine Bastlerbrille, Arbeitshandschuhe und seine Werkzeugbauchtasche.

Die Items

Espresso

Ein Explosiver Würfel. Dein nächster Wurf ist x2.

Safe-Call

Benutze einen gezinkten Würfel. Alle Seiten des Würfels werden zu einer 4.

Magnet Gun

Wallets neuste Erfindung. Richte den Magneten auf einen Mitspieler und ziehe bis zu 10 Münzen ab.

Scam

Benutze einen gezinkten Becher. Zähle +2 zu deinem nächsten Wurf.

Wallet Guy,
der Gamemaster

Wir haben Walletguys Charakter 2 Seiten gegeben: Er ist einerseits ein kreatives Genie, dass sich neue Erfindungen und Spielkonzepte ausdenkt. Andererseits ist Wallet aber auch ein Tu nicht Gut und Tollpatsch.



So passieren ihm immer wieder Missgeschicke und das weiß er auch. So hat er beschlossen seine Macke einfach in AR Party zu integrieren. Jedes Mal wenn er Mist gebaut hat, entsteht eine neues Mini Game für die Sofa Guys. Dort können sie sich beweisen und extra Münzen gewinnen. Aber eigentlich geht es darum Wallets Missgeschick wieder auszubügeln. Da Wallet auf dem Schrottplatz zuhause ist, finden die meisten Spiele dort oder in seiner Werkstatt statt.

Geplant für den Release haben wir 12 Minigames. Ein AR Party Spiel besteht aus 6-12 Runden. In einer Runde kann jeder Spieler einmal Würfeln und Items einsetzen. Danach klappt die Map um und es startet ein Mini-Spiel. Dabei können entweder 10 Münzen oder 1 Item gewonnen werden. Es gibt 2 Arten von Mini-Games. Free For All und Team Games. Auf beiden Seiten können wir schonmal 4 präsentieren:

Die Minispiele

Team Spiel

Scrap Yard

Die Sofas haben sich auf Wallets Schrottplatz verirrt und sind ahnungslos dabei seinen Schrottvorrat, welchen er sich auf seiner Kranfläche angesammelt hatte, zu plündern. Das mag Wallet garnicht und so engagiert er einen 4. Sofa der den Kran steuert und die anderen Drei herunterschmeißen soll. Jetzt heißt es 1 gegen 3. Der Gewinner bekommt 10 Münzen oder ein Item.

Lade deine Freunde ein und spielt das ultimative Brettspiel. Welcher Sofa ist der beste Sammler? Beweise dein Geschick in den Mini-Spielen, verzaubere deine Freunde durch ein immersives magisches Erlebnis und zeige Wallet Guy wo der Hammer hängt!

Team Spiel

Der Boden ist Lava

Bei dem Versuch etwas zusammenzulöten, hat Wallet ausersehen den benzingetränkten Werkstattboden angezündet. Um zum Wasserhahn an der Wand zu gelangen, lässt er die Sofas 2er Teams bilden. Einer bereitet einen Weg, in dem er Blöcke platziert, der Andere muss darüber balancieren. Wer den Boden löscht, bekommt 10 Münzen. Vorsicht heiß.

Team Spiel

Treasure Hunt

Wallet hatte Bock auf Urlaub. So verteilt er überall Sand in seiner Werkstatt. Was er nicht bedacht hat: Er findet sein Werkzeug und Baumaterialien nicht mehr. Zum Glück hat er einen Metalldetektor in seinem Repertoire. So lässt er die Sofas wieder in 2er Teams suchen. Einer achtet auf die Vibration im Boden und der andere gräbt. Wer die meisten Teile zusammenbekommt gewinnt 10 Münzen.

Team Spiel

Mistkäfer

Da Wallet etwas großes geplant hat, sammelt er auf eigene Faust ganz viel Schrott. Die gesammelten Schrott-Bälle sind jedoch viel zu schwer und groß, um sie alleine zu Transportieren. Er hat eh ein Holzgerüst über dem Schrottplatz gebaut, um dort leichter zu navigieren.

So beschließt er noch einen 2. Ball zu Formen und die Sofas in 2er Teams die Bälle hin zu seiner Sammelstelle zu Rollen. Dabei muss einer auf der Kugel laufen um das Tempo zu bestimmen. Der Andere steuert das Links und Rechts in dem er von hinten schiebt. Das Gewinnerteam bekommt 10 Münzen.

Jeder gegen Jeden

Coin Toss

Wallet hat einen besonders faulen Tag. Er lässt sich mit Münzen füttern. Wer es schafft in der vorgegebenen Zeit, am meisten Münzen in seinen Mund zu schießen, gewinnt. Das Paper Toss Prinzip in Augmented Reality.

Jeder gegen Jeden

Target Shooting

Die Korken-Gun ist Wallets neuste Erfindung. Diese muss getestet werden. So baut er überall auf dem Schrottplatz Zielscheiben auf. Wer die meisten abschießt, bekommt 10 Münzen. Ein AR-Egoshooter.

Jeder gegen Jeden

Ultimate Rumble

Aus Langeweile schickt Wallet eine Itemkiste zu den Sofas. Sie sollen darum kämpfen. Last man Standing bekommt das Item.

Jeder gegen Jeden

Scrap Transport

Beim Reparieren der Fernbedienung passiert Wallet ein schwerwiegender Fehler und die ferngesteuerten Autos spielen verrückt. Nun braucht Wallet Teile vom Schrottplatz um die Fernbedienung wieder zu vervollständigen.

Die Sofas sollen für ihn die gefährliche befahrene Straße überqueren. Wer ihm den meisten Schrott bringt, bekommt 10 Münzen. Je mehr Schrott man jedoch trägt, desto langsamer ist man und wird eher von den Autos erwischt. Aua.

Sieht spannend aus?

Du willst auch ein Projekt umsetzen und suchst ein motiviertes Team? Lass uns quatschen.

Wir haben Bock auf geile Projekte

gude@ditached.de
Reply time within 24 hours.

Adressse wurde in die Zwischenablage kopiert.